| Infos ausblenden Infos einblenden

Hrachowinas neuer Standort für Headquarter in Wien

Der soeben übernommene Standort in 1220 Wien wird bis Ende des Jahres adaptiert. Dann übersiedelt die Zentrale samt Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Endfertigung und Schauraum an die neue Adresse, wo somit Hrachowinas Logistik-Hub entsteht. Parallel wird die Produktion nach Niederösterreich verlagert werden (Hrachowina berichtete). Das 109 Jahre alte Familienunternehmen realisiert mit der Neuaufstellung einen Optimierungs- und Modernisierungsprozess.
Wien Kagran, Juni 2017

HQ Standort in Wien 22 übernommen

Die Verträge sind unterschrieben, die Schlüssel übergeben: Hrachowina übernimmt den Standort Puchgasse 2 in 1220 von der Firma TROST. Nach Umbauten wird Ende des Jahres die Übersiedlung der Hrachowina Zentrale erfolgen. Von Kagran nach Kagran also. Geschäftsleiter Peter Frei freut sich über die neue Adresse: „Wir finden hier perfekte Bedingungen vor: großflächig, hochwertig und modern bei optimaler Verkehrsanbindung. Es sind nur kleinere Adaptionen notwendig, um hier in die nächsten 110 Jahre Unternehmenszukunft zu starten: als Hrachowina Headquarter samt state-of-the-art Schauraum, Endfertigung, F&E Abteilung und Ausliefer-Zentrale.“

Der gewählte Standort hat eine großzügige Fläche von 6.000m2, davon sind 1.000m2 Office-Flächen und 1.600m2 Halle. Dieser Zuwachs im Vergleich zu den entsprechenden bisherigen Flächen ist laut Peter Frei ein starkes Signal für die Zukunft und ebenso ein Bekenntnis zum Ausbau des österreichischen Händlernetzes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Administration, Endfertigung und Abhollager sowie Innovation siedeln somit zwei U1-Stationen weiter. „Wir werden alle die freundlich-hellen und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Räume genießen“, ist Alexander Hrachowina überzeugt.

Peter Hrachowina, Inhaber in dritter Generation, bekräftigt das Bekenntnis zu Österreich und Wien: „Die Planung der neuen Produktion und Standorte ist hiermit abgeschlossen. (Anmerkung: siehe unten „Was bisher geschah“). Wir sind jetzt optimal aufgestellt. Ost-Österreich ist und bleibt unsere Unternehmensheimat, das war immer klar. Ich freue mich, dass die Zentrale in Kagran bleibt, wo mein Großvater mit Bootsbau und Zimmerei begonnen hat.“

Hrachowinas Neuaufstellung

Wie berichtet, wurde der bisherige Standort in Kagran (Am Langen Felde 55), nach vielen Jahrzehnten und mittlerweile umgeben von Wohnbauten, verkauft. Seine Nutzungsmöglichkeit läuft Mitte 2018 aus. Die Produktion wird mit seinem Auflassen zu Jahresende nach Niederösterreich verlagert. Mit dem Familienunternehmen Weinzetl in Wiener Neustadt wird man ab 2018 gemeinsam hochmoderne Produktionsanlagen für die Holzfensterproduktion synergetisch nutzen und zuvor massiv ausbauen - bei sonst strikter Trennung der Unternehmen und Marken. Die Kunststofffenster werden ab 2018 nach Hrachowina-Standards im Waldviertel produziert. Das Unternehmen beteiligt sich auch dort: an der bestehenden Produktionsgemeinschaft waku.

Neuaufstellung: Was bisher geschah - und wie es weitergehen wird

Ende 2015         Verkauf der Hrachowina Liegenschaften in Kagran an
                           Wohnbaukonsortium
2016                   Projekt- und Liegenschaftsevaluierungen und intensive Planung
                           und Auseinandersetzung mit Optimierungsmöglichkeiten
                           und dem Produktionsprozess
März 2017          Produktions-Joint Venture mit Weinzetl in Wiener Neustadt
                           bekanntgegeben
Ende 2017          Fertigstellung des Anlagenneubaus in Wiener Neustadt und
                           HQ Umbaus in 1220
Anfang 2018       Umzug des Headquarters samt F&E und Logistik Einrichtungen
                           Start der Hrachowina Holzfenster „Produktion 4.0“ in
                           Wiener Neustadt

Über Hrachowina

Hrachowina ist Fenster-Allrounder mit ausgeprägter Holzexpertise. Seit 1908 produziert das Familienunternehmen in Wien. 2018 siedelt die Produktion nach Niederösterreich. Zentrale & Logistik-Hub bleiben in Wien 22 und werden an neuer Adresse neu aufgestellt. Das Bekenntnis zur KMU-Struktur sowie dem Standort und Kernmarkt Österreich sind dem Unternehmen wichtig und im Einklang mit seinem hohen Qualitätsanspruch. Zu den Kundinnen und Kunden von Hrachowina zählen private Hausherrinnen und Sanierer sowie Fertighausfirmen und Bauunternehmen für Qualitäts-Wohnbau.
Hrachowina Fenster & Türen GmbH° Am Langen Felde 55 ° 1220 Wien °
+43 1 258 36 11-0 ° www.hrachowina.at